Die 6 besten Programme um Erklärvideos selbst zu erstellen

Ein Erklärvideo, das Interessenten einer bestimmten Zielgruppe Inhalte nahebringt, ist in vielen Firmen sowie in der Gesellschaft mittlerweile sehr beliebt. Egal worin die Menschen heutzutage Erklärungen benötigen: Es gibt auf Messen, im Internet, Social Media, im Kinos bzw. im Fernsehen eine Vielzahl davon. Oft müssen auch im Internet nur Schlagworte gegoogelt werden und schon findet sich blitzschnell ein Link zu einem Erklärvideo mit dem gesuchten Thema. Ein solches Erklärvideo soll sehr einfach zu verstehen sein und der Zielgruppe möglichst praxisnah einen bestimmten Sachverhalt vermitteln können. In Texten ist manches meist mühsam und schwierig zu verstehen, weswegen mittlerweile ein Großteil der Firmen auf ein Erklärvideo oder Animationsvideo zurückgreift und beides davon zu verschiedenen Themenbereichen erstellt. Professionelle Programme werden hierbei genutzt und dabei versucht, bestmögliche Animationen und Symbole zu verwenden, die die Zuschauer inspirieren oder womöglich auch zum Kauf eines bestimmten Produkts im Erklärvideo animieren.

Je nach Thema kann dieses Erklärvideo mit unterschiedlichen, vielseitigen Programmen gedreht werden. Im nachfolgenden Artikel werden einige Programme aufgeführt und vorgestellt, die sehr häufig für die Erstellung genutzt werden. Die Programme haben unterschiedliche Software-Funktionen, die für ein Erklärvideo verschiedener Arten zum Einsatz kommen und genutzt werden.

PowToon

Bei PowTool handelt es sich um ein Programm, was 2D-Animationen für das Erklärvideo erstellen kann. Gerade dann, wenn es um die Interaktion mit der Zielgruppe sowie das Miteinbeziehen dieser geht, sind solche Animationen von großem Vorteil. Es geht recht schnell, ein Erklärvideo hiermit zu vervollständigen und einige Effekte können genutzt werden, um das Video möglichst eindrucksvoll zu gestalten. Das Einfliegen von Titeln, das Blinken von Symbolen oder auch das Größerwerden und Bewegen von einigen Inhalten stehen hier im Fokus. Mit dem PowTool ist es sehr einfach möglich, das Interesse der Zuschauer im Erklärvideo zu maximieren und ebenfalls durch alle Animationen beizubehalten. Hier sind in der Bandbreite an Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.

Rawshorts

Das Programm Rawshorts ist ebenfalls sehr einfach für das Erstellen von Animationen zu verwenden. Hier sind viele Vorlagen für Animationen bereits erstellt und können genutzt werden. Je nach Intension des Videos kann die gesamte Galerie durchsucht werden. Texte, sonstige Medien oder auch Übergänge sind hier ebenfalls vorhanden und stehen zu Anwendung bereit. Demnach können Überschriften sich bewegen, hochgeladene Fotos können mit aktiven Symbolen versehen werden und vieles mehr. Das Programm bietet darüber hinaus eine einfache Drag & Drop – Oberfläche, die sehr einfach zum Verschmelzen verschiedener Objekte und Symbole zur Verfügung steht. Die Vorlagen sowie gesamten Animationen sind sehr professionell gestaltet und bieten ebenfalls animierte Diagramme an, die genutzt werden können. Vorrangig zur Veranschaulichung von Fakten sowie der Untermalung dieser ist RawShorts von Vorteil.

MotionArtist-Software

Die MotionArtist-Software bietet vor allem im Bereich der aktiven Symbolik eine große Vielfalt. Innerhalb dieses Programms ist es möglich, viele genutzte Sprechblasen, Texte oder andere Zeichen sogar zum Leben zu erwecken und diese wandern zu lassen. Sofern das Video bis dato sehr unbeweglich und starr erscheint, bietet dieses Programm die perfekte Möglichkeit dazu, viel Bewegung und einige Richtungen in das Erklärvideo zu bringen. Dadurch entsteht insgesamt auch eine ganz andere Dynamik, die dem Video möglicherweise sehr zu Gute kommt. Hinzu kommen Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel erweiterte 3D-Funktionen mit zusätzlichen Kameraeffekten, die das Gesamtbild beweglicher machen. Auch sonstige Illustrationen, die der Dynamik des Videos dienen, sind in der MotionArtist-Software enthalten.

Easy Sketch Pro

Das Easy Sketch Pro bietet insgesamt die vielfältigsten und unterschiedlichsten Funktionen an, die sehr in ihrer Darstellung variieren und für vielfache Zwecke im Video genutzt werden können. So hat die Software beispielsweise sogar über 500 Symbole, besondere Größen, Farben, Texte und ähnliches parat, was vor allem in der Erstellung von Videos für verschiedene Kunden und Zielgruppen von Vorteil ist. Es können ebenfalls mp3-Sounds hinzugefügt werden, die das gesamte Video untermalen Hier bietet die Bibliothek eine Vielzahl an hochwertiger Auswahl an, die nicht neu erstellt werden muss, sondern bereits vorhanden ist und genutzt werden kann. Hier kann sich durch die gesamte Bibliothek geklickt werden, da eine breite Vielfalt vorhanden ist.

CrazyTalk Animator

Eines der wenigen kostenlosen Programme stellt der CrazyTalk Animator dar, der für Windows und Mac ganz leicht erst einmal kostenfrei in der Testversion heruntergeladen werden kann. Alleine hier sind bereits animierte Vorlagen mit G3-Zeichen und einem dreifach funktionsfähigem PSD-Projekt zu finden. Innerhalb der Vorlagen sind sowohl Menschen, Tiere als auch Flügel und viele weitere Illustration für das Erklärvideo vorhanden. Mithilfe eines Gesichtssystems können dem Erklärvideo ebenfalls Ausdrücke und Emotionen beigefügt werden. Innerhalb des Spektrums in 2D als auch 3D gibt es hier neben der Timeline-Bearbeitung vielseitige Optionen, die auch in der kostenpflichtigen Version nochmals ein Upgrade bekommen können. Sehr einfach und schnell kann man Gesichter verschiedenen Körpern oder Figuren zuordnen und dahingehend das Video animieren und die Zuschauer zu großflächiger Aufmerksamkeit aufrufen.

Animatron

Zuletzt bietet auch Animatron eine sehr bunt gemischte Vielfalt als unterhaltsamer animierter Videoerstellung an. Hier stehen besonders die Steigerung des ROI sowie des eigenen Marketings eines Unternehmens im Vordergrund. Bereits animierte Charaktere sind im Programm vorhanden und können durch verschiedene Sets und Funktionen an den Auftrag/ Slogan des Unternehmens individuell angepasst werden. Sollte ein eigener Blog oder eine Website bereits vorhanden sein, kann diese ebenfalls im Erklärvideo eingebettet werden. Hier gibt es verschiedene Themen, aus denen gewählt werden kann.

Fazit der Animationsprogramme für Erklärvideos

In der heutigen Zeit sind Animationsprogramme zur Erstellung eines Erklärvideos vielseitig ausgestattet und bieten Funktionen an, die großflächig angewendet werden können. Ein Erklärvideo kann bis auf das kleinste Detail in seinen Effekten optimiert werden, sodass die Botschaft der Videos möglichst klar und deutlich an die Zielgruppe getragen werden kann. Auch für Webinare, Schulungen, Messen und sonstige Veranstaltungen werden die Animationsprogramme mit zufriedenen Kundenreferenzen genutzt.

Demnach sind Erklärvideos meist die priorisierte Alternative zu langen Texten oder auch eintönigen und schwer verständlichen Bedienungsanleitungen!

Benötigen Sie professionelle Hilfe bei der Erstellung Ihres Erklärvideos? Melden Sie sich bei uns, wir helfen gerne weiter!