Das Erklärvideo beziehungsweise Animationsvideo hat sich in der Gesellschaft mittlerweile weit verbreitet und ist fast in allen Themen und Rubriken vorhanden. Egal was den Menschen heutzutage unklar ist oder bei welchen Dingen im Haushalt, beim Kochen, bei der Benutzung von verschiedenen Produkten und vielen weiteren Dingen Menschen Hilfe benötigen. Oft müssen nur Schlagworte gegoogelt werden und schon findet sich ein Link zu einer Seite, auf der ein Erklärvideo oder Animationsvideo zu einem bestimmten Thema zu finden ist.
Je nach Thema und Richtung kann dieses Erklärvideo nach unterschiedlichen Arten erstellt werden. Im nachfolgenden Artikel werden einige Arten aufgeführt und detailreich erklärt. Die Zielgruppe sowie Sprache des Videos sind sehr entscheidend sowie ebenfalls verschiedene Animationen verwendet werden. Wo das Video schlussendlich platziert wird, sei es in Youtube, Social Media, auf einer Messe, im Kino etc., ist hierbei vorher zu bedenken.
Welche Arten es für ein Erklärvideo oder Animationsvideo grundsätzlich gibt, wird nachfolgend erläutert:
Erklärvideo mit Whiteboard oder Legetrick
Ein Video kann bereits mithilfe eines einfachen Whiteboards gedreht werden, was eine sehr bekannte Art zur Erstellung eines Videos darstellt. Das Whiteboard hat meist eine neutrale Farbe (oft schwarz oder weiß). Vereinzelt werden jedoch auch Firmenfarben genutzt oder Farben, die thematisch gut passen. Stück für Stück für Stück wird dann im Video bei einer laufenden Erklärung etwas auf das Whiteboard gezeichnet oder auch teils wieder wegradiert. Dies erinnert sehr stark an eine Tafel in der Schule, auf die von der Lehrerin oder auch vom Vorgesetzten auf der Arbeit gezeichnet wird, um Zusammenhänge und Abläufe leicht verstehen zu können. Oft werden auch sehr bildlich Gegenstände ins Bild gerückt, die die Erklärung untermalen und unterstützen. Je nach Lerntyp können sich solche Bildlichen Erklärungen oft besser eingeprägt werde und auch mit Farben und Zeichen kann stark experimentiert werden.
Insgesamt ist eine Erstellung des Videos mit Whiteboard sehr kostengünstig und kann auch komplexes Wissen sehr leicht und einfach erklären. Natürlich hat ein Whiteboard oft für Firmen kaum ein Alleinstellungsmerkmal oder wirkt teilweise auch nicht allzu professionell. Hier werden auf alle Fälle Schulungen angeraten, um Tricks beherrschen zu können und auch die Professionalität zu schulen.
Erklärvideo mit Piktogramm und Icons
Als zweite Art von Videos können sogenannte Piktogramme und Icons, aber im Allgemeinen auch Grafiken sehr sinnvoll eingebaut werden. Meist haben Menschen mit verschiedenen Symbolen bereits Sachverhalte oder Themen im Kopf, mit denen diese meist in Zusammenhang gebracht werden. Als Beispiel kann hier ein lachendes Gesicht für etwas Positives oder einen guten Gesundheitszustand verwendet werden oder auch ein Peace-Zeichen für den Frieden unter den Menschen. Klug können hier also sehr viele Symbole und Icons eingesetzt werden, die im Video dann auch einen sehr starken Erinnerungscharakter haben. Grafiken und belegte Zahlen unterstützen die Fakten und machen den Menschen auf die Realität oder eine Situation aufmerksam.
Teilweise sollten sich Verwendungen von Icons klar überlegt werden, da diese teils unseriös wirken, aber mit Statistiken sicher eindrucksvoll erscheinen und im Gedächtnis bleiben. Oft sollte gesagt sein, dass mithilfe von Statistiken auch weniger Emotionen beim Zuschauer entstehen, sondern viel mehr Fakten und sachliche Infos weitergegeben werden.
Erklärvideo mit Flat-Design
Das Flat-Design hat sich über viele Jahre hin bewährt und ist auch heute noch angesagt. Innerhalb dieses werden zur Beschreibung sehr minimalistische und einfache Darstellungen gewählt, die direkt eine Botschaft vermitteln sollen oder komplexe Abläufe in nur wenigen Sekunden darstellen können. Hierdurch sollen schwierige Sachverhalte einfach und für jeden dargestellt werden. Farben spielen hier auch eine große Rolle. Mit Sorgfalt sollen diese gewählt und eingesetzt werden, jedoch nicht zu bunt und mit ganz klaren Vorgaben, um das Animationsvideo beziehungsweise Erklärvideo nicht mit Eindrücken zu überladen. Im Flat Design sollen keine Schattierungen oder auch 3D-Effekte enthalten sein, da alles sehr einfach und möglichst verständlich gehalten wird.
Um ein solches Erklärvideo zu erstellen, müssen natürlich etwas höhere Kosten für Programm und Erstellung investiert werden, was sich jedoch je nach Absicht und Ziel eines Erklärvideos auch lohnen soll. Die Darstellung ist auch heute noch aufgrund der hohen inneren Dynamik noch sehr beliebt.
Erklärvideo mit Comic oder Cartoon
Ein Animationsvideo mit Comic oder Cartoon eignet sich nicht nur für Kinder! Dieses eignet sich vor allem auch für dynamische Szenen, belustigt den Zuschauer ebenfalls und nimmt ihn auch emotional in den Sachverhalt mit. Gerade dann, wenn in einem Animationsvideo Erklärungen mithilfe von kleinen Szenen dargestellt werden, können teilweise Botschaften leichter transportiert und in den Alltag integriert werden. Eine hohe Identifikation des Zuschauers mit einem der Comicfiguren ist ebenfalls angedacht. Vorteile eines Produkts können so auch besonders authentisch nahegebracht werden und es wird schnell eine Sympathie gegenüber der Figuren entwickelt, die oft sehr förderlich für Produkte ist.
Auch hier entstehen höhere Produktionskosten, die jedoch immer wieder auch investiert werden, um Produkte zu werben und diese zu verkaufen. Für Veranstaltungen wird diese Art der Videos gerne gewählt.
Erklärvideo ganz individuell
Ein Erklärvideo kann insgesamt auch durch einen ganz individuellen Stil des Videos bestehen. Viele Unternehmen haben durch die Ähnlichkeit ihrer Videos einen direkten Wiedererkennungswert und können sehr schnell erkannt werden. Bestimmte Marken, Sprüche, Symbole oder ähnliches sind hier nur einige wenige Beispiele für eine solche individuelle Art. Auch wenn diese individuellen Videos oft sehr aufwendig und kostenintensiv sind, haben viele Unternehmen bereits einen ganz individuellen Stil entwickelt, die sich auch ganz einfach auf gleiche oder auch ähnliche Zielgruppen und neue Videos übertragen lässt. Den Unternehmen sind je nach Art des Erklärvideo kaum Grenzen gesetzt. Es wird je nach Botschaft immer individuell angepasst.
Wählen Sie die richtige Form des Erklärvideos für Ihre Kunden!
Wie insgesamt deutlich wird, gibt es demnach viele Möglichkeiten, ein Erklärvideo oder Animationsvideo zu erstellen und die jeweilige Zielgruppe hierdurch anzusprechen. Es lohnt sich auf alle Fälle, vor einer Erstellung immer Ziele und Absichten im Blick zu haben, um das Erklärvideo oder Animationsvideo genaustens auf die Zielgruppe abzustimmen.