Ein Erklärvideo ist aufgrund seiner prägnanten und klaren Aussagen und Erklärungen in vielen Firmen sowie in der Gesellschaft mittlerweile sehr beliebt. Egal worin die Menschen heutzutage Erklärungen benötigen: Es gibt auf Messen, im Internet, Social Media, im Kinos bzw. im Fernsehen eine Vielzahl der Videos. Professionelle Programme werden hierbei genutzt und versucht, bestmögliche Animationen und Symbole zu verwenden, die die Zuschauer inspirieren oder womöglich auch zum Kauf eines bestimmten Produkts im Erklärvideo animieren oder den Zuschauer in bestimmten Alltagssituationen zu unterstützen. Die Zielsetzung des Erklärvideo kann sehr vielfältig sein und auf viele Bereiche ausgerichtet sein!
Es gibt heutzutage nur noch wenige Unternehmen, die kein Erklärvideo erstellen. Dies zeichnet sich heutzutage als Trend der Informationsweitergabe aus und ist eine bewährte Methode zur Weitergabe wichtiger Informationen. Das Erklärvideo hat eine andauernde stetige Entwicklung hinter sich, die besonders stark innerhalb der letzten Jahre stattgefunden hat.
Erklärvideos – eine rasante Geschichte
Bereits innerhalb der 90er Jahre begann das Visualisieren verschiedener Sachverhalte durch das heute auch noch bekannte Medium der Powerpoint Präsentationen. Vieles was zuvor lediglich erklärt oder niedergeschrieben wurde, konnte nun mithilfe verschiedener Folien und Effekten dargestellt werden. Auch wenn Powerpoint damals in der eigenen Entwicklung noch nicht so fortgeschritten war wie heute, galt es dennoch als erstes großes Programm zur Visualisierung sowie zur Geburt für viele Ideen beim Erklärvideo. Erste Effekte und bunte Funktionen sind hier ebenfalls schon entstanden.
Bis ins Jahr 2004 verbreitete sich dann sehr weit eine erhöhte Internetnutzung durch die gesamte Bevölkerung. Auch Powerpoint wurde stark überarbeitet und bot nun sogar ebenfalls Adio-Möglichkeiten an, in denen man auch Ton in die Erklärungen integrieren konnte. Dies führte zu neuen Möglichkeiten und Ideen, auf die viele Unternehmen zurückgriffen und diese Chance nutzten.
Der Trend zeigt Richtung Videoerklärungen
Nach und nach landeten erstellte Videos und Erklärungen dann schließlich auch im Internet. Hauptsächlich über Youtube, eine damals noch sehr neue Plattform, wurde blitzschnell für die Verbreitung der Videos genutzt. Immer mehr Unternehmen und Personen luden einzelne Videos hoch und die Nachfrage an solchen Videos stieg immer mehr und mehr an. Demnach entwickelte sich also ein Trend mit hohem Interesse der einzelnen Zielgruppen. Aus diesen Nutzungen entstand sogar ein Erklärvideo, wie die Plattform Twitter richtig genutzt werden kann und was es hier zu beachten gibt. Mehr und mehr wurden also auch großflächige internationale Netzwerke in den Prozess mit eingebunden und verflochten.
Große Internetfirmen steigen auf den Zug auf
2009 schließlich zog auch die bekannte Dropbox nach und es entstanden auch hier Videos zu Nutzung dieses Programms. Über 10 Millionen User gingen aus diesem Prozess hervor. Wie man hieran sieht, ergab sich daher ein sehr großer Erfolg für das Unternehmen, was in ein Erklärvideo investiert hatte. Insgesamt wurde ebenfalls über 50 Millionen zusätzliches Einkommen hierdurch generiert, was eine unfassbar hohe Summe dafür ist, dass es sich lediglich um ein kleines Erklärvideo handelte. Aber wie hier sehr deutlich wird, können gut produzierte Erklärvideos sehr schnell zum Erfolg führen. Demnach ist es immer wichtig, nach Zielgruppe Botschaft und der Intention hinter eines solchen Videos genauer nachzusehen, bevor eines erstellt wird.
2011 schließlich zog auch die heute noch bekannte App “Groupon” nach und entwickelte ebenfalls ein Erklärvideo, mit welchem ein sehr großer Erfolg erzielt wurde. Auf die bekannte App für zahlreiche Gutscheine und preiswerte Angebote greifen auch heute noch unzählige Leute zurück und die App ist hierdurch mehr als nur bekannt geworden im Laufe der Jahre. Wie also insgesamt sehr deutlich wird, waren sehr große und heute erfolgreiche Unternehmen an der gesamten Entwicklung eines Erklärvideos beteiligt und trugen dazu bei, dass es heute in der Gesellschaft immer wieder verwendet wird und mittlerweile in den verschiedensten Branchen hoch angesehen ist. Kommunikationsplattformen, Gutscheinplattformen, Auktionsportale, Bankensektoren und viele weitere Richtungen sind hier fast überall vertreten. Heute würde es wahrscheinlich insgesamt auch leichter fallen, zu erwähnen, welche Firmen und Branchen noch keine Erklärvideos hochgeladen haben, denn dies sind prozentual nur sehr kleine Anteile!
Der Trend Richtung Erklärvideo hält an
Demnach wird also deutlich, dass es sich um eine stetige Entwicklung des Erklärvideos handelte. Viele ähnliche “How-to”- oder auch “What-is”- Videos sind international entstanden und klären heute sehr bekannt in verschiedensten Sprachen weltweit über kleine Sachverhalte auf. Sie sind stark verwandt mit einem Erklärvideo, auch wenn hier nochmal unterschiedliche Ziele und Ebenen vorhanden sind. Insbesondere die Lehrvideofirma Common Craft war hier in der Entwicklung sehr stark involviert und fast schon die führende Firma, die die Entwicklung und Erstellung der Erklärvideos vorantrieb. Auch wenn der Begriff vom “Erklärvideo” nicht direkt vorhanden war, war der Sinn sowie Inhalt und Ziel der Videos insgesamt immer gleich. Es ging zu jeder Zeit darum, der Zielgruppe verschiedene Inhalt möglichst einfach und eindrucksvoll passend zu vermitteln. Ein mittlerweile auch sehr ausgearbeitetes Skript sowie viele Programme und Arten von Erklärvideos bauten Stück für Stück auf den ersten Erfahrungen damit auf.
Viele Animationen und Effekte ergaben sich dementsprechend schließlich auch mit neuen Funktionen der Technik sowie Internetplattformen, die auf den Markt kamen.
Die klaren Vorteile von Erklärvideos
Vorteile der Erklärvideos wurden mit weiterer Entwicklung immer deutlicher. Beispielsweise die Kommunikation auf verschiedenen Eben, die im Erklärvideo gewährleistet wird, spielt eine sehr bedeutende Rolle. Menschen gehören verschiedenen Lerntypen an, die mit unterschiedlichen Sinnen Informationen aufnehmen. Hierzu gehören das Lesen, Hören, die Verbildlichung sowie das eigene Ausprobieren des Gelernten Inputs. Durch ein Erklärvideo konnte erstmalig das Lernen auf verschiedenen Ebenen gewährleistet werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Zielgruppe sich auch intensiv mit dem jeweiligen Thema beschäftigt und aktiv damit arbeiten kann. Somit konnte die Effektivität und Aufnahmefähigkeit gegenüber regulären Bedienungsanleitungen oder Erklärungen im Audio-Format stark gesteigert werden, da das Lernen insgesamt auf verschiedenen Ebenen stattfindet, die durch ein Erklärvideo oft alle abgedeckt werden. Hier wird auch von der Multisensorischen Verstärkung gesprochen.
Insgesamt konnte in den letzten Jahren auch sehr stark das symbolische Lernen gefördert werden, das sich anhand vieler wiederkehrender Zeichen und Symbole nochmals einfacher im Gehirn festigt.
Auch das Erklärvideo hat demnach eine ganze Geschichte und Entwicklung hinter sich!