Vor allem im Zeitalter der Digitalisierung ist es von größter Bedeutung für die Unternehmen, dass sie von den Kunden gesehen werden. Dabei ist es egal, ob es auf der eigenen Webseite, aus Social-Media-Kanälen oder auf Messen der Fall ist – das, was jene möglichen Kunden sehen möchten, sind interessante und neue Inhalte. Hierbei reicht eine einfache Erzählung von der Kompetenz nicht mehr aus.
So zeigen Imagefilme das Unternehmen und die Produkte und die Dienstleistungen von der optimalen Seite. Diese erschaffen ein Image, welches über Ton und Bild transportiert werden. Die meisten aktuellen Imagefilme sind lediglich einige Minuten lang, um die interessierte Generation ansprechen zu können. Hier erwecken professionell erstellte Imagevideos beim Kunden vor allem Emotionen, erschaffen Vertrauen und Anreize zum Kauf und festigen die Ziele der Kommunikation des Unternehmens.
Was sind die Vorteile von Imagefilmen?
Mit Imagefilmen heben sich die Unternehmen von ihrer Konkurrenz ab, welche keine zeigen und die Kunden verbringen im Durchschnitt etwa 2 Minuten länger auf der Webseite, wenn diese dort einen Imagefilm finden. Die Kunden erinnern sich leichter an die Imagefilme, als an einen Text mit Fotos oder Bildern. Die Unternehmen haben hierbei die Möglichkeit, durch die Imagefilme erheblich mehr Informationen in kurzer Zeit zu zeigen, als durch die Wortlaute der Werbetexte. Darüber hinaus besitzen Imagefilme viel mehr Überzeugungskraft als Texte und erhöhen bei den Kunden einerseits die Glaubwürdigkeit und andererseits das Vertrauen in das Unternehmen und die Produkte oder die Dienstleistungen. Generell gesprochen hinterlassen Unternehmen so einen besseren Eindruck, als wenn sie sich bloß mit einer Printwerbung, mit Visitenkarten, Flyern oder Broschüren vorstellen.
Mehr Besucher auf der Homepage
Die Zahlen der Besucher auf der Internetseite erhöhen sich, was ein optimiertes Ranking bei Google ausmachen kann. Dies bedeutet wiederum mehr interessierte, und potenzielle Kunden und damit mehr Umsätze für das Unternehmen. Jede Webseite eines Unternehmens braucht Inhalte. Aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung wird meistens auf Text gesetzt. Dabei ist aber das Problem, dass ein Text ungern von den Kunden gelesen wird, Videos dagegen kommen hingegen besser an. Diese zeigen mehr Inhalte und Unternehmensaussagen in kurzer Zeit. Die Imagefilme vermitteln ein Image des jeweiligen Unternehmens. Dies erfolgt mit unterschiedlichen Medieninhalten. Die gezeigten Bilder sind bewegt, ein Sprecher erklärt die Inhalte als Unterstützung, und im Hintergrund gibt es Musik und möglicherweise wird noch Text gezeigt. Auf diese Weise wird der Zuschauer auf unterschiedlichen Ebenen mit Unternehmensinformationen versorgt. Die Imagefilme sollte allerdings nicht nur auf der eigenen Internetseite, sondern auch auf Plattformen wie Facebook oder Youtube hochgeladen werden. Auf diese Weise erhöht sich der Verbreitung des Imagevideos.
Die Positionierung am Markt durch Imagefilme
Eine Positionierung am Markt ist sowohl von Seite des Kunden und zugleich von der Seite eines Unternehmens gewollt und auch sicher gefordert.
Für ein Unternehmen gilt es, dass es sich auf dem Markt sinnvoll formieren kann. Nur, weil ein Unternehmen in einer bestimmten Branche tätig ist, ist es noch nicht auf dem Markt sichtbar. Es geht vor allem darum, aus der breiten Masse herauszutreten und mit einzigartigen Inhalten und Verfahrensweisen die passende Zielgruppe zu informieren als die Konkurrenz. Der Imagefilm kann eine solche Positionierung debütieren – durch eine attraktive Darstellung der Methoden und des Alltags werden expressive Bindungen erschaffen, welche die Zielgruppe dauerhaft immer wieder an das jeweilige Unternehmen erinnern.
Für die Kunden ist eine Positionierung immer dann essenziell und interessant, da sie zu verschiedenen Themen eine eindeutige Aussage vom Unternehmen wünscht. Solche Unternehmen, die beispielsweise auf Bioprodukte eingestellt sind, sollten sich auch entsprechend gegenüber andere Gruppen zeigen und sich passend positionieren. So kann das kommunizierte Auftreten des Unternehmens zu einem kleineren Thema wichtig für den langfristigen Erfolg sein.
Imagefilme und Marketingchancen
Durch den thematischen Umfang der Imagefilme entstehen meistens besonders facettenreiche Aufnahmen. Diese sind bei den meisten Kunden der Ausgangspunkt für folgende Filme, die detaillierter auf spezielle Themen eingehen. Dazu gehören zum Beispiel Produkt-, Eventfilme, Trailer für Messen mit Einblendungen von Text und kurze Trailerfilme für Veranstaltungen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen einen einmaligen Aufwand der Produktion des Films hat und dann im Anschluss über Jahre aus dem Material andere Filme produzieren kann.
Vor allem aufgrund des größeren finanziellen Aufwand der Imagefilmproduktion sollte der entstandene Film so lange wie möglich verwendet werden. Weil sich jedoch Personen, Unternehmensfakten, Produkte, Prozesse und Designs verändern, können auch die Imagefilme an Erklärung verlieren. Um diesem Aspekt entgegenzuwirken, kann eine Filmagentur ohne großen Aufwand die neuen Informationen in einem bereits bestehenden Imagevideo preisgünstig austauschen oder ergänzen. Auf diese Weise bleibt der Film auf lange Sicht stets auf dem aktuellsten Stand.
Die Produktionen der Filme werden meistens mit verschiedenen verpönten Worten in Verbindung gebracht. So gelten diese als langwierig, aufwendig und teuer. So fragen sich viele Unternehmen, warum sie sich über Monate mit einem kurzen Imagevideo beschäftigen und hierbei viel Geld investieren müssen, wenn hingegen mit einer kleinen Broschüre oder einer Webseite die gleichen Informationen übermittelt werden können. Hierzu ist die Antwort recht einfach: Die Imagevideos sind das einzige Medium, welche die medialen Ebenen verbindet und auf diese Weise dem Zuschauer komplexe Missionen und Themen in kurzer Zeit abwechslungsreich und gefühlsbetont näherbringen kann. Die Wirkung eines Films gegenüber Printmedien ist in vielen Bereichen erheblich höher, denn in den Imagefilmen können Emotionen viel erkennbarer gemacht werden als mit bloßem Text. Im Vergleich zu den Texten eines Flyers oder einer Webseite können Imagevideos den Kunden durch eine interessante Sprache, einen begeisternden Ton und eine gute Vorstellung für fast jedes Produktthema begeistern.
Weitere Anwendungsformen von Imagefilmen
Die PR-Abteilungen und die Manager von einigen Unternehmen setzen die Imagefilme auch als Teil eines physischen Portfolios ein. Beispielsweise liegt eine DVD in einer beglaubigten Pressemappe oder der Film kann in einem Pressebereich auf der Internetseite heruntergeladen werden. Genauso gut werden die Filme aber auf berühmteren Teilen von Unternehmenswebseiten eingesetzt wie gleich auf der Startseite.